Montag, 11. Mai 2015

Hilfe, die ankommt: Spenden für die Opfer in Nepal.

Die Erdbebenkatastrophe in Nepal berührt uns alle und jeder fragt sich, ob es Sinn macht, Geld für die Opfer zu spenden - weil man nie weiß, wo das Geld ankommt. Auch ich tue mich schwer, Geld an Organisationen zu schicken, die ich persönlich nicht kenne.Deshalb möchte ich an dieser Stelle auf den gemeinnützigen Verein "Chancen - Bildung in Nepal e.V." hinweisen.

Das Peter Hess Institut, dass für seine hervorragenden Ausbildungen im Bereich der Klangmassagen bekannt ist, unterstützt mit dem gemeinnützigen Verein „Chancen – Bildung in Nepal e.V.“ und dessen Partnerverein in Bhaktapur, der „Boris Hess Foundation Nepal“ die Erdbebenopfer in Nepal. Durch den direkten Kontakt mit Mitarbeitern und Freunden sowie den Mitgliedern der Boris Hess Foundation vor Ort in Bhaktapur werden Spenden zielgenau für die Bevölkerung eingesetzt – da, wo Hilfe am nötigsten ist.
 
Verbindungen des Herzens unterstützen

Für Emily Hess und Peter Hess vom gleichnamigen Institut ist die Verbindung zu den Menschen in Nepal auch eine Herzensangelegenheit: Die Wurzeln ihrer Klangmassage liegen in Nepal; seit über 30 Jahren veranstaltet Peter Hess Reisen dorthin und viele der persönlichen Kontakte in Bhaktapur sind inzwischen Freundschaften geworden.

Aufgrund dieser besonderen Verbindung kennen Emily und Peter Hess die jetzige Not aus erster Hand – ca. ein Dutzend Newari gehören zur Peter Hess Akademie/Nepal und sind mit ihnen in ständigem Kontakt. Ihren Berichten zufolge kommen die großen Hilfsorganisationen kaum in Dörfer wie Bhaktapur. Die Helfer des Vereins „Chancen“ schlagen sich zu den abgelegenen Bergdörfern durch und berichten von katastrophalen Zuständen und hungernden Erwachsenen, da die letzte Nahrung den Kindern gegeben wird. Hier ist die Not besonders groß: Die Nächte sind kalt und die Ernte vernichtet – Zelte, Decken, Medikamente und Nahrung werden dringend benötigt.

Der Verein erhält Listen der erforderlichen Hilfsgüter direkt von der Bevölkerung und kann daher extrem gezielt und wirksam die Spenden einsetzen. So wird wirklich individuell Familien in Not geholfen. Es ist immer noch und langfristig dringend Hilfe von außen nötig: Das gebeutelte Land steht kurz vor der Regenzeit, vielleicht noch 4-6 Wochen, dann macht der Monsun vieles unmöglich und erst danach kann mit dem Hausbau begonnen werden.

Jeder Euro zählt

Jeder Cent hilft. Und jeder Euro wird für Hilfe ausgegeben. Finanzielle Unterstützung für den Verein „Chancen – Bildung in Nepal e.V.“ bedeutet: gezielte Hilfe von Mensch zu Mensch, sinnvoll und effizient. Weitere Informationen und laufende Berichte über die Aktivitäten des Vereins finden Sie auch unter www.chancen-nepal.de bzw. auf der Facebookseite des Vereins.

Ich würde mich freuen, wenn ich den Verein mit diesem Spendenaufruf unterstützen konnte. Denn für die Menschen dort ist jede Unterstützung ein großes Glück in einer riesigen Katastrophe - selbst dann, wenn es sich nur um eine Wolldecke oder etwas zu essen handelt!!

Wir können so viel bewirken. Lasst es uns tun!

Mögen alle Wesen glücklich sein!
Mögen alle Wesen gesund sein!
Mögen alle Wesen frei sein von Leid!!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen