Montag, 4. Mai 2015

Irgendwie ticken wir doch alle gleich.....


Es blitzte und donnerte, der Himmel war schwarz und es regnete aus Kübeln. Und während draußen ein Sommerunwetter tobte, machte ich in einer sehr gemütlich eingerichteten Praxis am Ammersee ein Interview mit Matthias Ennenbach zu seinem ersten Buch „Buddhistische Psychotherapie“  Das ist drei Jahre her. Die Art und Weise, wie differenziert er ein Thema beleuchtet, hat mir bereits damals gut gefallen.

In der Zwischenzeit sind weitere Bücher von Matthias Ennenbach erschienen. Besonders gut gefällt mir sein neues Buch: „Psychosomatik ist die Art und Weise wie wir alle funktionieren“.
Darin vermittelt der Doktor der Psychologie dem Leser bereits im Titel eine – so finde ich - erleichternde Botschaft: „Jeder von uns funktioniert psychosomatisch“. Erleichternd deshalb, weil er damit die Psychosomatik aus der „Psychoecke“ herausholt und unmissverständlich klarmacht: Es gibt weder rein körperliche noch rein psychisch- nervliche Erkrankungen, sondern immer nur ein Wechselspiel von beidem.


Genau dieses Wechselspiel stellt Ennenbach anschaulich dar, indem er mich als Leserin an die Hand nimmt und mir leicht verständlich und nachhaltig die uns allen gemeinsamen Abläufe etwas näher bringt. Und das macht er, wie in all seinen Büchern, auf eine sehr leicht verständliche Weise!
Dadurch ist es mir leicht gefallen zu verstehen, wie der innere menschliche Motor aufgebaut ist, wie Nerven- und Immunsystem, die Körperspannung, Gefühle und Erinnerungen interagieren. Skizzen verdeutlichen Zusammenhänge, Fallbeispiele ebenso.

Doch damit nicht genug! Indem er mir durch sein Buch aufgezeigt hat, wie die in uns allen (!) angelegten geistigen und körperlichen Abläufe miteinander in einer Wechselwirkung bestehen, hat mir dies sehr geholfen, Spielraum für positive Veränderungen zu gewinnen.

Matthias Ennenbach hat mich auch bei diesem Aspekt durch das Buch geführt, indem er in seinen Darstellungen den Blick mit und für mich – und natürlich alle anderen Leserinnen und Leser -  auf die Selbststeuerung richtet.

Was mir auch gut gefallen hat, dass er kleine Übungen aufzeigt und praktische Hinweise gibt, wie ich  - bzw. jeder von uns - unsere Selbststeuerung verbessern können, um Körper und Seele wieder ins Gleichgewicht bringen.

Und während ich in seinem Buch las, traf es mich in einem Moment wie der Blitz: wir sind gar nicht so unterschiedlich, wie wir gerne wären....

Es ist ein uneingeschränkt lohnenswertes und dankenswertes Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen