Donnerstag, 23. Juli 2015

Mit verbundenen Augen zum Sehen kommen ...


























...... so würde ich Antastha Yoga beschreiben. Was sich wie ein Widerspruch anhört, hat eine sehr viel tiefere Bedeutung und einen wissenschaftlichen Hintergrund. Verbindet man sich beim Yoga die Augen, werden die Sinneseindrücke drastisch reduziert, ich kann mich viel mehr auf mein Inneres konzentrieren und das Hormon Melatonin, das sich bei Dunkelheit ausschüttet, lässt meinen Körper sich viel schneller entspannen. Dieses einfach Austricksen ist wie einen Schalter umlegen: Stresshormone werden reduziert, dafür Glückshormone aktiviert.


Es ist erstaunlich, wie ich dadurch die starke Wechselwirkung zwischen Körper und Geist viel intensiver wahrnehmen kann. Doch Antastha Yoga ist mehr als nur blinde Asanas, es vereint uralte yogische Techniken: Pratyahara (Rückzug der Sinne), Swadhyaya (Selbsterkenntnis), Pranayama (Atemkontrolle) und Yoga Malish, die Eigenmassage mit ayurvedischen Ölen.

Dieses einschneidende und sinnliche Erlebnis verdanken wir Sanjeev Bhanot: Der indische Yogalehrer, der seit 10 Jahren diese außergewöhnliche Yogaform lehrt, bringt im Antastha Yoga wissenschaftliche Erkenntnisse und spirituelle Erfahrungen zusammen – vor allem Yoga-Geheimnisse eines Sadhu, von dem er als kleiner Junge lernen durfte; später kamen dann Abschlüsse in Biologie, Chemie und Naturheilkunde dazu.

Und es gibt noch eine interessante Verbindung: Sanjeev Bhanot gab André Borschberg, einem Kampfpiloten und Pionier bei Solarflügen, Antastha Yoga als Lösung auf dem Weg. Bedingt durch das winzige Cockpit bei einem Solarflugzeug, wo jedes Gramm zählt, hat ein Pilot kaum Bewegungsfreiheit, dauerhaften Schlafmangel und mentale Ängste. Mit dieser Art des Yoga konnte der Pilot nicht nur Muskelverspannungen, Schmerzen und Verdauungsprobleme in den Griff bekommen, sondern auch seinen Geist in einem ausgedehnten Wachzustand versetzen.

Aber hat das auch etwas mit mir zu tun? Ja, denn haben nicht die meisten von uns eine sitzende Tätigkeit, also eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit? Leiden wir nicht manchmal an Einsamkeit und Schlafmangel? Und wünschen wir uns nicht alle, eine kraftvolle Quelle für neue Energie?

Genau. Deshalb ist Antastha Yoga so inspirierend, weil es einfach und sinnlich ist und wir nur uns selbst dazu brauchen. Das ist das Geheimnis – Antastha Yoga ist der leichteste Zugang zur Freisetzung meiner inneren Kräfte

Eine echte Inspiration!

 
EVENTS SEPTEMBER 2015
Neugierig geworden?! Hier noch ein paar Daten zu Antastha Yoga:
ANTASTHA YOGA WOCHENENDE IN BERNE (bei Bremen)

Freitag 04.09. bis Sonntag 06.09.2015
“Entdecke und entfalte deine Möglichkeiten” für Anfänger, Fortgeschrittene sowie Yogalehrer. 
SANJEEV IN JORK (bei Hamburg/Buxtehude)

Mo., 7. Sep, 19.30 - 22 :00 Uhr / AUSGEBUCHT
 Antastha Yoga: Yoga mit Blindfold und CNS Series

Di., 8. Sep, 19.30 - 22:00 Uhr / Noch wenige Plätze frei
Partnerübungen: ideal für Yogalehrer als Inspirationsquelle ;-)

Di., 8. Sep, 8:00 - 10:00 Uhr
Yoga Malish: eine intensive Selbstmassage: steigert die Flexibilität, tiefe Heilwirkung
und unterstützt deine Yogapraxis.

Di., 8. Sep, 15.00 - 17.30 Uhr
Antastha Yoga: Yoga mit Blindfold und CNS Series 

Mi., 9. Sep, 13:00 - 16:00 Uhr / Noch wenige Plätze frei
Coaching für YogalehrerInnen

Mi., 9. Sep, 19.30-22:00 Uhr / AUSGEBUCHT
Pranayama und Meditation
ANTASTHA YOGA WORKSHOP UND YOGA MALISH IN WERNAU (bei Stuttgart)

Donnerstag 10.09.2015
Abendsession 19.00-21.30 Uhr  ANTASTHA YOGA
Yoga mit Blindfold und CNS Series

Freitag 11.09.2015
Morgensession 09:00 bis 11:30 Uhr ANTASTHA YOGA
Yoga mit Blindfold, Pranayam und Meditation

Mittagsession 14:00 bis 16:00 Uhr YOGA-MALISH
Eine intensive Selbstmassage: steigert die Flexibilität, tiefe Heilwirkung
und unterstützt deine Yogapraxis.

Abendsession 19.00-21.30 Uhr ANTASTHA YOGA
Yoga mit Blindfold und Brahmari Series
ANMELDUNGEN UND WEITERE INFOS:

Micaela Preguerman: micaela@yogalife.org
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen