Mittwoch, 21. Oktober 2015

Ein Buch, dass Dich zurück in die Fülle führt und glücklich macht!

Vielleicht hast Du auch schon wahrgenommen, dass immer mehr Menschen an psychischen Erkrankungen leiden. Es heißt, dass besonders Depressionen mittlerweile der häufigste Grund ist, warum Menschen eine Therapie beginnen. Antriebshemmung und Interessenverlust führen auch zu körperlichen Beschwerden, Schlaflosigkeit, mangelndem Appetit und Schmerzzuständen. Depressive Störungen sind folglich schon eine Volkskrankheit. Eine ziemliche traurige Entwicklung, oder?!


Das Schlimme ist, dass viele Betroffene nicht in der Lage sind, den Elan aufzubringen, zügig Hilfe zu suchen oder in eine Therapie zu gehen.

Darum möchte ich Betroffenen oder Angehörigen von Betroffenen heute gerne ein hilfreiches Buch empfehlen. „Das MBCT-Arbeitsbuch. Ein 8-Wochen-Programm zur Selbstbefreiung von Depressionen und emotionalem Stress“. 

Die drei Autoren, John Teasdale, Mark Williams und Zindel Segal, sind alle anerkannte Psychiater, Psychologen und/oder Mitglieder Medizinischer Wissenschafts-Akademien, die mit ihrer Achtsamkeitsbasierten Kognitiven Therapie (MBCT) gezielt jenen Menschen helfen möchten, die sich in einer Sackgasse fühlen. Die drei Experten reflektieren mit viel Verständnis und Feingefühl Fragen, die sich depressive Menschen stellen und geben eine Schritt-für-Schritt-Anweisung, wie das Arbeitsbuch zu handhaben ist. Dabei wenden sich die Autoren sowohl an Therapeuten und Gruppenleiter, als auch an Einzelpersonen, die gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin das Buch als Selbsthilfe-Ratgeber nutzen möchten.

Eine Analyse über die vielen Gründe für eine depressive Störung und für das Verharren im emotionalen Leid gibt dem Betroffenen einen mitfühlenden Fingerzeig, dass er sich nicht als Versager fühlen muss, sondern aus diesem Muster ausbrechen kann. Stets bleiben die Autoren leicht verständlich und geben Sicherheit zu Fragen nach dem Warum, Wie oder mit Wem. Die vielschichtigen Achtsamkeitstrainings lassen jeden erkennen, in welchem „Gang“ er sich gerade befindet und wie er den „Gang wechseln“ kann.

Fallstudien und Zitate spiegeln die eigenen Ängste wider, aber auch die Erfolge, sodass es Mut macht, sich den eigenen Störungen zu stellen. Dadurch gleitet der Betroffene ohne große Mühe in den Ablauf des 8-Wochen-Programms, ohne sich überfordert zu fühlen. Jede Woche darf er sich mit einer neuen Achtsamkeitsperspektive beschäftigen und die beiliegende DVD unterstützt die Übungen; denn wenn jemand nicht einmal die Kraft hat zu lesen oder zu tun, dann hilft schon das Zuhören und Sich-Fallenlassen.

Am Aufbau des MBCT-Programms erkennt man die über 20 Jahre Forschung und Entwicklung dieser Therapie, die stark von dem Medizinprofessor Jon Kabat-Zinn beeinflusst ist. Dieser schreibt auch im Vorwort: „Sich voll und ganz auf dieses Programm einzulassen bedeutet, ... positive Momente wieder ins eigene Leben und das anderer einzuladen ... der Gewinn ist enorm. (…) Das kann Ihnen Ihr Leben in all seiner Fülle und Schönheit zurückgeben.“

Das MBCT-Arbeitsbuch
Ein 8-Wochen-Programm zur Selbstbefreiung von Depressionen und emotionalem Stress
Seiten: 368 S
Format: 15 cm × 21.5 cm
Preis: 22,90 € inkl. 7% MwSt

Mehr Infos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen