Freitag, 29. Januar 2016

Entspannt mit Yin Yoga

 Hier nun noch ein DVD-Tipp kurz vor dem Wochenende!

Als Stefanie Arend ihre erste YinYoga DVD auf den Markt brachte, begann der Yin-Boom in Deutschland. Ich mittendrin. Das ist jetzt schon einige Jahre her. Zahlreiche Bücher und DVDs zu dem Thema sind zwischenzeitlich erschienen. Die erste DVD von Stefanie schaue ich mir aber immer noch gerne an und übe dazu.
Jetzt ist ihre neue YinYoga-DVD erschienen. Hierauf hat sie eine ästhetische und für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen nachvollziehbare Übungsreihe zusammengestellt, die Ruhe und Gelassenheit vermittelt. Genau die positiven Eigenschaften, wofür Yinyoga bekannt ist, vermittelt Stefanie ohne Schnickschnack und Eitelkeiten anschaulich und in Variationen mit Hilfsmitteln wie Kissen oder Blöcken – untermalt von einer unaufdringlichen Musik und in Szene gesetzt von einer richtig guten und professionellen Kameraführung mit starken Close-ups.

Die vielen Übungen an der Wand, wie Sattel, Libelle, Schulterstand usw., werden gestützt mit einem Kissen oder einer Decke als die wohltuenden Entspannungshaltungen gezeigt, die jeder sofort spüren kann. Weitere Asanas wie Fisch, Regenbogenbrücke oder Kranich, finden auf einer flauschigen Decke oder wieder gestützt mit einem Riesenkissen statt. Alles ist sanft und langsam, gut gesprochen und angeleitet und der Yogaraum, in dem Stefanie Arend gedreht hat wirkt ebenso einladend. Sehr edel.

Als passiver Yogastil ist YinYoga besonders durch die langen, aber bequemen Haltepositionen von drei und mehr Minuten ideal, um tief liegende Verspannungen in den Faszien zu lösen, die Meridiane zu stimulieren und Bänder, Sehnen, Gelenke und vor allem die Wirbelsäule auf schonende Weise zu dehnen und zu aktivieren.

Auch wenn Yin und Yang eine Einheit bilden, so haben wir meist zu viel Yang in unserem Leben und so sollten wir uns mehr die langsame, intensive Seite ansehen – denn Stress, Hektik und Leistungorientierung gibt es schon genug. Und unsere männliche Seite leben die meisten von uns auch mehr als genug - auch wir Frauen. Noch ein Grund mehr, sich im Loslassen, Empfangen, Nicht-Machen zu erfahren.

Wer sich gezielt auf Körperorgane einstimmen will, sollte gleich den Link „Kapitel“ anklicken. Dahinter verbirgt sich eine Reise durch die einzelnen Organe, von der Leber über Herz, Milz, Lunge bis zu den Nieren. Hier findet man auch Sequenzen für Schwangere, Atem- und Stille-Meditation. Wer es nicht thematisch braucht, fängt einfach bei „Start“ an und lässt sich fallen: Alle hier gezeigten Übungen sind die gleichen wie unter „Kapitel“, aber ohne Organzuordnung. Es ist also überschaubar – die ganze DVD hat 150 Min. Laufzeit, aber man macht einfach, so lange man will. Ein Tipp: Ein Bolster, Klötze, Kissen, Gurt und Decke sollte man parat haben.

Zu bestellen ist die dvd hier oder auch bei amazon erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen