Mittwoch, 1. Juni 2016

Der große Quiz: Achtsamkeitsmeditation – Was es ist, was es nicht ist




Achtsamkeit ist en vogue. Aber immer noch nicht alle wissen, was die Essenz davon ausmacht.

Für mein Seminar im Spirit Yoga in Berlin am 11.06.2016 habe ich einen Test gefunden, den ich einmal erstellt habe. Magst Du ihn ausprobieren? Am Ende der Übung kannst du selbst überprüfen, wie tief dein Verständnis über Achtsamkeit ist.

Die Achtsamkeitsmeditation ist das Herzstück der spirituellen Praxis. Und obwohl sie hier im Westen vielerorts praktiziert und angeboten wird, kursieren hierzu noch viele Vorurteile, Mythen und falsche Vorstellungen.

Mit diesem Quiz kannst Du überprüfen, ob Du weißt, was die Achtsamkeitsmeditation ausmacht, was sie ist und was sie nicht ist. 
 

 
Die Achtsamkeitsmeditation ist eine bewährte Entspannungsmethode
Ja
Nein
Wenn man länger meditiert, hört man automatisch auf zu denken


Man kann nur im Schneidersitz meditieren


Das Ziel der Meditation besteht darin, aus dem normalen Leben auszusteigen und als Mönch / Nonne zu leben


Wer länger als 5 Jahre meditiert, hat nur noch gute Gedanken


Durch die Meditation lösen sich alle negative Gefühle wie Wut, Ärger und Angst automatisch auf wie Wolken am Himmel


Wenn man meditiert, darf man keinen Alkohol mehr trinken


Richtig meditieren kann man nur im Ashram oder in einem Kloster


Die Achtsamkeitsmeditation ist esoterischer Firlefanz


Wer meditiert, muss an Buddha glauben oder Yoga machen



 1 – 10: „Nein“. Dies sind typische Aussagen die als Vorurteile oder aus Unkenntnis heraus über die (Achtsamkeits-)Meditation kursieren. 

Und wenn Du Lust hast, mit mir zusammen noch mehr über die Achtsamkeit zu erfahren und wirksame Achtsamkeitsübungen für den Alltag zu bekommen, dann freue ich mich, Dich im Spirit Yoga nächste Woche zu sehen.





1 Kommentar:

  1. Cooles Quiz echt spannend. Neben meinem tollen Job im Personalcontrolling liebe ich es solche Dinge zu machen :) Lg

    AntwortenLöschen