Sonntag, 14. August 2016

Achtsam Schritt für Schritt gehen

"Achtsam zu sein, bedeutet, wach zu sein. Es bedeutet, zu wissen, was wir tun."
                                                                                                     Jon Kabat-Zinn

Meistens gehen wir zu schnell. Wir hasten durch unseren Alltag und schlimmer noch, meist auch durch unser Leben. Wir hetzen von einem Termin zum nächsten und fühlen uns dadurch permanent gestresst.

 An Tagen, an denen unser Terminkalender besonders voll ist, laufen wir automatisch schneller – und werden in Folge dementsprechend unachtsamer. Passen wir an solchen Tagen nicht, eilen wir sogar auch dann noch, wenn wir bereits alles erledigt haben und gar kein Grund mehr besteht, dass wir zügig laufen. Eine solche Gangart tut niemandem gut. Auch Dir nicht.

Früher oder später hat sie negative Auswirkungen auf deinen Körper, denn das eilige, hektische, hastende und gestresste Gehen setzt nervenerregende Hormone wie Adrinalin und Cortisol frei, schwächt das Immunsystem, verschlechtert die Verdauung und die Stimmung.

Durch andauernde Eile wird das gesamtes Stressreaktionssystem aktiviert, dass ursprünglich dafür angelegt war, vor Gefahren wie hungrigen Löwen wegzulaufen. Stress und Eile versetzt dein Gehirn konstant in Alarmbereitschaft, es sucht den Horizont nach Gefahren ab und reagiert oft vollkommen übertrieben – wenn du unachtsam sind und sich nicht bewusst sind, was Du da überhaupt tust.

Willst Du nicht mal ausprobieren, wie es ist, im Moment zu sein?! Achtsam Schritt für Schritt zu gehen?!

Heute ist Sonntag. Die Wettervorhersage ist gut! Sonnenschein und zwar den ganzen Tag.

Ist dies nicht eine wunderbare Möglichkeit, deine Sieben-Meilen-Stiefel auszuziehen und einmal Barfuß Schritt für Schritt zu gehen?!

Geh raus in die Natur.
Verbinde Dich mit ihr!

Nimm das grüne und kostbare Gras unter deinen Füssen wahr.
Verbinde dich mit dem gegenwärtigen Moment.
Sei ganz wach. Sei ganz da!

Bleibe mit der ganze Aufmerksamkeit bei dieser Erfahrung.
Genieße den Moment.

Und wenn Du abschweifst, dann holst Du dich wieder zurück.


Denn: Achtsam zu sein bedeutet zu merken, wenn wir mit unseren Gedanken schon wieder über alle Berge, im Gestern oder im Morgen sind!

Viel Spaß wünsche ich Dir bei dieser kostbaren Erfahrung!

Lust auf mehr Achtsamkeit?!

Hier kannst du mein Kartenset bestellen. Es hält 52 wundervolle Übungen für Dich bereit. Sie unterstützen Dich darin, mehr Achtsamkeit in dein Leben zu bringen!

Barfuss Schritt für Schritt. Hier kannst Du das Kartenset dazu bestellen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen