Donnerstag, 17. November 2016

Schenke Deinem Körper, wann immer es möglich ist, ein Lächeln!

Achtsamkeitsübung für mehr Körperbewusstsein Nr. 2 - Dem Körper ein Lächeln schenken

Wir leben in einer Welt der Illusionen. Die Medien vermitteln uns unrealistische Schönheitsideale. Die Fotos werden von den Fotografen oder in den Redaktionen nachträglich so lange retuschiert, bis wir einen Menschen mit unnatürlichen Proportionen haben. Was dadurch erreicht wird, ist eine latente Unzufriedenheit bei uns Konsumenten, weil wir konstant das Gefühl haben, dass wir unzulänglich, zu dick, zu klein, zu rund, zu breit oder zu schmal sind. Bei einer solchen subtilen Beeinflussung ist es natürlich nicht leicht, mit dem eigenen Körper zufrieden zu sein und ihn so zu lieben, wie er ist.

Solltest auch Du, wie die meisten von uns, nicht wirklich zufrieden sein mit Deinem Aussehen, dann mach Dir bitte bewusst, dass die vorgegebenen Schönheitsideale krank sind und die ganzen Aufnahmen in Modemagazinen retuschiert worden sind. Wenn Du dies tust, bekommst Du wieder einen gewissen Abstand und kommst Dir selbst wieder einen Schritt näher. Mach Dir immer wieder bewusst, dass sich nichts wirklich in seiner einzigartigen Schönheit entfalten kann, wenn es mit negativer Energie und destruktiven Glaubenssätzen bombardiert wird. Deshalb ist es so wichtig, dass Du Dir selbst mit Liebe und Mitgefühl begegnest. Selbstliebe ist, wenn sie nicht narzisstisch betrieben wird, eine spürbare Kraft. Es ist eine heilende Energie. Ja es ist sogar nachweislich, dass Du Dich besser fühlen wirst, wenn Du Deinen Körper liebende Güte und Mitgefühl zukommen lässt. Ein Lächeln für Deinen eigenen Körper, für dieses vollkommene Meisterwerk, das jeden Tag unendliches für Dich leistet, lässt Dich aufblühen. Darum: Schenke Deinem Körper, wann immer es möglich ist, ein Lächeln!
 
Übung: Unser Körper ist ein großes Geschenk. Viel zu selten danken wir ihm für das, was er leistet. Dies kannst Du jetzt tun! Schließe Deine Augen und gehe zu Deinem rechten Fuß. Verweile lächelnd dort drei Atemzüge. Lächle jedem Organ, jedem Muskel, jeder Faser zu.

Diese Übung stammt aus dem Kartenset "Barfuß Schritt für Schritt - Achtsam wie ein Buddha mit Hilfe von 52 leichten Übungen und Meditationen"

Autor: Doris Iding
Verlag: Windpferd
ISBN-13: 978-3864100512
Preis: 19,95€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen