Donnerstag, 1. Dezember 2016

Das ideale Weihnachtsgeschenk: Europäische Ayurvedaküche von Irene Rhyner

Wenn ich unterwegs bin, liebe ich es auf kulinarische Entdeckungsreise zu gehen und die vielen verschiedenen landestypischen Gerichte auszuprobieren. Das magische Treiben der Bazare, die vielen bunten Gewänder, die himmlischen Düfte, die aromatische und farbenfrohe Fülle an Gewürzen überwältigen mich jedes Mal aufs Neue!

Vor allem die Ayurvedische Küche hat es mir angetan: Abgestimmt auf den jeweiligen Konstitutionstypen und mit den passenden Lebensmitteln sorgt sie für einen gesunden Körper und einen ausgeglichenen Geist. 

Wenn auch Du wissen willst, wie eine uralte asiatische Gesundheitslehre und ein europäischer Speiseplan zusammenpassen, habe ich genau das Richtige für Dich! 

Gerne stelle ich Dir das Buch von Irene Rhyner vor: Der Taktstock liegt in Ihren Händen!“, schreibt die Autorin in ihrem Buch „Europäische Ayurveda Küche“ und vergleicht das Essen und die Nahrungszubereitung mit einem Orchesterwerk, das es zu zelebrieren gilt. Die 3.500 Jahre alte Gesundheitslehre des Ayurveda liefert uraltes und erprobtes Wissen und Irene Rhyner versteht es mit ihrem Buch, diese Weisheit auf die europäischen Verhältnisse und Gaumen umzumünzen.

Zunächst räumt die Ayurveda-Expertin in ihrem humorvoll und erfrischend geschriebenen Buch mit dem Vorurteil auf, Ayurveda funktioniere nur in Indien, weil man ja all die exotischen Zutaten hier gar nicht bekäme. Kein Problem für die kreative Köchin und Autorin: Ihre Rezepte sind bewusst auf den heimischen, im weiteren Sinne hiesigen Möglichkeiten zugeschnitten. Ihr unglaublicher Wissensschatz über die indische Gesundheitslehre, die sie seit über 20 Jahren erforscht und anwendet, ermöglicht der Österreicherin einen interessanten und teilweise erstaunlichen Überblick über die Geschichte und den Ursprung, die Grundsätze des Ayurveda, die physische und psychische Wirkung von Nahrungsmitteln (ganz toll: Das Kräuter- und Gewürzlexikon mit größtenteils europäischen Pflanzen), Einkaufs- und Ernährungstipps und natürlich, ganz herrliche Rezepte anzubieten.
 
Ein ausführlicher Selbsttest zur Feststellung des eigenen Doshas gibt dem Leser gleich eine konkrete Möglichkeit sich in die Gesundheitslehre zu vertiefen: Präzise Fragen zu Anatomie, Körperstrukturen, Körperfunktionen, Charaktereigenschaften, Verhalten und Emotionen liefern nach dem Test Aufschluss über die Pakriti  (Urzustand) und Vikriti (Istzustand). So kann man sich in den schönen Beschreibungen und Fotos der singulären Doshatypen Vata, Pitta oder Kapha wiederfinden oder – wahrscheinlicher – in den Beschreibungen der Mischtypen.
 
Dann geht es auch gleich los mit dem schön gestalteten und gut strukturierten Rezeptteil. Vom Frühstück über Suppen, kleine Gerichte, Hauptgerichte, zu Chutneys bis hin zu Salaten und Desserts hat Irene Rhyner kreative und auch ganz herkömmliche Speisen mit einem kleinen „Twist“ im Angebot. Ungemein praktisch sind zum einen Mengenangaben für eine oder alternativ vier Personen. Ein absolut sinnvolles und an unsere Lebensumstände angepasstes Highlight sind die Tipps für die drei Doshas: Das vorliegende Rezept kann durch kleine Zutatenveränderungen dem jeweiligen Typ angepasst werden. So wird aus dem Bohnen-Gemüsecurry auf Rosinenreis unter Verwendung von Kidney statt weißen Bohnen und Zugabe von Thymian ein Vata-Gericht, mit der doppelten Menge Kurkuma wird es perfekt für das erhöhte Pitta oder mit mehr Rosmarin für zu viel Kapha.

Über die Rezepte hinaus sind in der Europäischen Ayurvedaküche noch viel mehr wertvolle Informationen rund um Ernährung, Kochen, Philosophisches zu finden und auch eine sehr humor- und liebevolle Geschichte zur Verdeutlichung der Typenlehre, „Der Feuerwächter und die Prinzessin“. Gewicht und Diäten im Ayurveda, die physische und psychische Wirkung von Nahrung und Ernährung, doshagerechte Einkaufstipps und eine tabellarische Auflistung aller Nahrungsmittelkategorien nach den Doshas ergänzen diese wahre Wissens-Schatztruhe.
 
Ein mehr als praktisches, schönes und vielfältiges Buch – nicht nur für Hobbyköche!
 
Und noch ein Tipp: Weihnachten steht vor der Tür und Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk? Problem gelöst :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen