Mittwoch, 29. Juni 2016

Hier erlebst du dein blaues Wunder!

Endlich ist es wieder so weit! Heute startet das Tollwood Sommerfestival 2016! Ich liebe es! Für mich ist es eine echte Alternative zu all den Food- und Shoppingketten in München, die man auch in allen anderen Großstädten findet. Davon abgesehen gefällt Tollwood mir auf Grund seines ökologischen Bewusstseins! Dies zeigt sich auch wieder durch das diesjährige Motto: "Dein blaues Wunder!"

Schließlich ist unsere Erde ein "blauer Planet" - vom dem mehr als 70% der Fläche von Wasser bedeckt ist. Allerdings befindet sich diese Welt in Gefahr. Plastikmüll vergiftet das Leben, Überfischung tötet Arten und der Klimawandel führt dazu, dass die Pole schmelzen und wir immer häufiger mit Unwetter konfrontiert werden. Tollwood engagiert sich für dieses blaue Wunder - mit zahlreichen Informationskampagnen und engagierten Künstlern. Auch das Projekt "Artgerecht" spielt eine große Rolle für Tollwood. Über das Festival und Artgerecht beantwortete mir Christiane Stenzel, die Presseleitung einige Fragen!

Donnerstag, 16. Juni 2016

Buddha auf vier Pfoten! Was unsere Hunde uns lehren

Wer einen eigenen Hund hat, der weiß, wie viel wir von ihnen lernen können. So erging es mir auch mit "Roshi", einem entzückendem Parson Jack Russel, der mich 9 Jahre meines Lebens begleitet hat. Auf diesem Blog habe ich bereits über ihn geschrieben. Er war mir ein großer Lehrmeister und bescherte mir viele Glücksmomente und fehlt mir sehr!

Dirk Grosser besaß ebenfalls einen Hund, der ihn viel über das Leben und das Sein lehrte. In seinem Buch "Buddha auf vier Pfoten" hat der die Erfahrungen über die gemeinsamen Jahren beschrieben. Ein wunderschönes Buch. Witzig, intelligent und humorvoll geschrieben. Ich glaube, jeder Hundebesitzer wird sich darin wiedersehen.

Was Dirk mit seinem Hund alles erlebt hat und warum es sich lohnt, das Buch zu lesen, erfahrt ihr in dem Interview mit Dirk!

Montag, 13. Juni 2016

Yoga für Kinder vom Feinsten!!

CD „Schön, dass du bist“ & Booklet
Eine geführte Yoga Stunde für Kinder mit Anleitungen und Lieder
ISBN: 978-3-9817236-0-1
EAN: 4260301181174

CD „I’m glad you’re here“
A guided Yoga lesson for children with instructions and songs
ISBN: 978-3-9817236-1-8
EAN: 9783981723618

Wer mit Kindern zu tun hat, der weiß wie neugierig, offen und interessiert sie an der Welt sind. Dies bietet Erwachsenen eine wunderschöne Möglichkeit, zusammen mit Kindern das Leben mit all seinen Geheimnissen zu erforschen. Immer wieder brauchen Kinder aber auch Impulse von außen, um sich für die Vielfalt des Erlebens zu öffnen. Um Kinder zu erreichen, ihr Interesse zu wecken und dies zu halten, braucht es manchmal neue kreative Ansätze.

Leila Oostendorp und Philipp Stegmüller haben in ihrer Kinderyoga-CD „Schön dass du da bist – I'm glad you're here“ ihr gemeinsames Wissen über Kinderyoga, Lernmotivation, Musik und Komposition zusammengeführt. Entstanden ist eine musikalische Hatha-Yogastunde, die es Kindern leicht macht, sich voller Freude zu bewegen, den eigenen Körper wahrzunehmen und die Welt und ihre Wunder zu erforschen.

Mittwoch, 8. Juni 2016

Was tun, wenn Meditationsanleitungen im Weg sind?!
























Ich lerne viele Menschen kennen, die so vorgefertigte Konzepte von der Meditationspraxis mit sich herumtragen, dass sie sich vollkommen darin verfangen.

Sie sind so darauf konzentriert, "richtig" zu konzentrieren, d.h. einer Anleitung zu folgen, dass sie überhaupt nicht dazu, kommen, den Kopf abzuschalten und in eine Meditation einzutauchen. Das hängt häufig damit zusammen, dass wir irgendwann einmal Ratgeber über die richtige Meditation gelesen haben oder irgendwo auf jemanden gestoßen sind, der ihnen eine Gebrauchsanleitung für die Meditation mit auf den Weg gegeben hat.

Sonntag, 5. Juni 2016

Atman - Faszinierende Veranstaltung in Berlin!




Wenn wir uns vorbehaltslos für das öffnen, was in unserem tiefsten Inneren ist, erfahren wir unseren Atman. Wenn wir in die Augen eines anderen Menschen schauen, dann können wir auch seinen Atman erfahren und erkennen, dass wir niemals voneinander getrennt waren und es „meinen“ und „seinen“ Atman so nie gab´.

Die Ausstellung von Bernd Kolb gibt uns die Möglichkeit, diese Erfahrung unmittelbar zu machen. Oberflächlich betrachtet ist jedes Gesicht einzigartig, dass Kolb uns in dieser einzigartigen faszinierenden Ausstellung präsentiert. Jedes Portrait erzählt eine Lebensgeschichte von einzigartigen Persönlichkeiten. Lassen wir uns dann auch noch die Zeit, über diese faszinierende Geschichte hinwegzuschauen, die uns entgegenblicken, dann können wir eintauchen in etwas, was unbeschreiblich, unsterblich, und unendlich ist.

Zusätzlich zur Ausstellung gibt es Atman-Talks. Es ist mir eine große Freude, daran teilzunehmen. Ich habe Bernd vorab dazu interviewt:

Mittwoch, 1. Juni 2016

Der große Quiz: Achtsamkeitsmeditation – Was es ist, was es nicht ist




Achtsamkeit ist en vogue. Aber immer noch nicht alle wissen, was die Essenz davon ausmacht.

Für mein Seminar im Spirit Yoga in Berlin am 11.06.2016 habe ich einen Test gefunden, den ich einmal erstellt habe. Magst Du ihn ausprobieren? Am Ende der Übung kannst du selbst überprüfen, wie tief dein Verständnis über Achtsamkeit ist.

Die Achtsamkeitsmeditation ist das Herzstück der spirituellen Praxis. Und obwohl sie hier im Westen vielerorts praktiziert und angeboten wird, kursieren hierzu noch viele Vorurteile, Mythen und falsche Vorstellungen.

Mit diesem Quiz kannst Du überprüfen, ob Du weißt, was die Achtsamkeitsmeditation ausmacht, was sie ist und was sie nicht ist.