Mittwoch, 26. April 2017

Ein Mann mit einem weiten & weisen Herz: Der Dalai Lama


Wenn jemand ein weites Herz hat, darüber sind sich bestimmt viele Menschen einig, dann ist dies der Dalai Lama. Wer kann so herzhaft und ansteckend lachen, auch über sich selbst, auch dann noch, wenn er von den ernsthaftesten und kompliziertesten Dingen erzählt? Jede Zelle Seiner Heiligkeit scheint mitzulachen. Ebenso fröhlich und offen wirkt der Friedensnobelpreisträger beim Zuhören und Vortragen: Mit offenem Herzen und Freundlichkeit neigt er sich dem Gesprächspartner zu. Weisheit, Herzlichkeit und Mitgefühl sind die Eigenschaft, die dem zu Grunde liegen.

Persönlich konnte ich mich von diesen Eigenschaften überzeugen, als ich seine Heiligkeit vor einigen Jahren in Graz erlebt. Ich war zutiefst berührt von ihm.
 
 
Seine Weisheit hat dazu beigetragen, dass die Schriften und Vorträge seiner Heiligkeit für mich persönlich zu einer täglichen Lektüre geworden sind und mich deshalb sehr darüber dass sein Buch „Mit weitem Herzen“ jetzt wieder neu aufgelegt wurde. Seine Bücher lese ich - oder genieße sie als Hörbuch - immer und immer wieder. Denn, so sagt auch Lama Yeshe: Man muß die Wahrheit Tausend Mal hören, bevor sie Wirklichkeit wird.

Das Buch "Mit weisem Herzen" beginnt mit der Niederschrift eines Vortrags am 15. August 1999 vor 200.000 Menschen im New Yorker Central Park. Und bereits auf den ersten Seiten spürt man diese herzliche Offenheit und den feinsinnigen Humor.

Dieser Vortrag und die weiterführenden Gedanken über die Methoden der Herzöffnung, zusammengefasst im vorliegenden Buch, sind heute ein Klassiker der spirituellen Literatur und sind meines Erachtens eine Bereicherung für jeden Menschen – egal ob Buddhist, Christ, Moslem oder Atheist.

Dem Dalai Lama gelingt es in klaren, nachvollziehbaren und Worten den Bogen zu spannen zwischen humanistischem Gedankengut von der Gleichheit aller Menschen über den „pursuit of happiness“, dem Verlangen nach Glück, der allen Menschen innewohnt, bis hin zur Notwendigkeit Großzügigkeit und Toleranz in der heutigen unübersichtlichen Welt zu entwickeln. Die Methode, die Grundlage für all dies zu erreichen, ist die Öffnung des Herzens, eine Methode, die er im zweiten Teil nach dem Vortrag pragmatisch erklärt. Jede(r) kann diese Methode lernen, sie ist nicht kompliziert oder verstiegen, erfordert weder Zugehörigkeit zu irgendeiner Religion und ist für jeden frei zugänglich.

„Wunder habe ich ihnen nicht anzubieten. Falls jemand über Wunderkräfte verfügen sollte, werde ich sie oder ihn um Hilfe bitten“, räumt Seine Heiligkeit vor seinem Publikum ein. Zudem sei er sehr skeptisch, erklärten Menschen, ihnen stünden übernatürliche Fähigkeiten zur Verfügung. Immer wieder blitzt die Bescheidenheit des Autors auf, es wird spürbar wie sehr er sich als menschliches und „normales“ Wesen empfindet. Das Überleben der Menschen hänge heutzutage noch viel mehr vom offenen Dialog ab. In einer globalisierten Welt, in der die Verwobenheit aller lebenden Wesen miteinander immer deutlicher wird, ist Gewaltlosigkeit und Mitgefühl der Schlüssel zu diesem Dialog. Doch wie kann der einzelne dies in die Praxis umsetzen und Herzensgüte und Offenheit entwickeln?

Die praktischen und herzöffnenden Meditations-Methoden, die der Dalai Lama in diesem Klassiker vorstellt, stammen selbst aus drei Klassikern der Tibetischen Buddhistischen Literatur: „Stufen der Meditation“ vom indischen Mönch Kamalashila, „Die 37 Praktiken der Bodhisattvas“ von Thogme Sangpo und „Acht Strophen zur Schulung des Geistes“ von Langri Thangpa. An dieser Stelle betont der 14. Dalai Lama selbst noch einmal ausdrücklich, dass der Übende nicht Buddhist sein müsse, um sich die Methoden anzueignen. Lediglich die eigene Motivation und Energie entscheide darüber, ob sich tatsächlich Mitgefühl und Weitherzigkeit einstellen würden.

Und so erklärt der Dalai Lama mit vielen Beispielen aus dem täglichen Leben die Meditation: „ ... ist damit der Transformationsprozess unserer eher instinktgeleiteten Lebenseinstellung gemeint – jener Geisteshaltung, der es lediglich darauf ankommt, unsere Begierden zu befriedigen und alles Unangenehme zu vermeiden.“

In den heutigen Zeiten, in denen affektgesteuertes Verhalten an der Tagesordnung ist, sogar von Personen, die in wichtigen und mächtigen Ämtern sitzen, ist dieses Buch ein wertvoller Beitrag und ein pragmatischer Leitfaden. Der Dalai Lama hat der Welt damit ein Juwel geschenkt – man kann nur hoffen, dass immer mehr Menschen bereit sind, diesen Schatz, den wir alle in uns tragen, auch erkennen!

Autor: Dalai Lama
Titel: Mit weitem Herzen
Verlag: Theseus
Preis: 14,95€
ISBN-13: 978-3958830615

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen